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RDB 2060 • Literatur     
 
Methylentetrahydrofolat Reduktase (MTHFR)
RDB 2060
Nachweis des MTHFR Risikoallels C677T Polymorphismus für Herzkranzgefäß- Erkrankungen


 
Hyperhomozysteinämie bildet einen Risikofaktor für Herzkranzgefäß-Erkrankungen sowie venöse Thrombosen.
Der Metabolismus von Homozystein verläuft über zwei Stoffwechselwege. Genetische Defekte in den Genen der beteiligten Enzyme führen je nach Art der Mutation zu schweren oder eher milderen Formen der Hyperhomozysteinämie. Einer der Stoffwechselwege beinhaltet das Enzym Methylentetrahydrofolat Reduktase (MTHFR), welches die Umsetzung von Homozystein zu Methionin katalysiert.
Ein weit verbreiteter Polymorphismus im MTHFR-Gen führt zu einer in vitro thermolabile Variante des MTHFR-Enzyms. Die Sequenzvariante besitzt nur etwa 50% der Aktivität des Wildtyp-Enzyms. Individuen mit dieser thermolabilen Form haben infolgedessen höhere Plasmawerte für Homozystein.
Verantwortlich für die thermolabile Variante ist ein Basenaustausch in der kodierenden Region des MTHFR-Gens. An der Position 677 findet sich bei der veränderten Form ein Basenaustausch von C (Cytosin) nach T (Thymidin). Dieser Austausch resultiert in der Aminosäuresequenz des Proteins in einem Wechsel von Alanin zu Valin.
Der Polymorphismus ist weitverbreitet. Etwa 40% der Bevölkerung sind homozygot für den Wildtyp (C677), 45% heterozygot (C677 und T677) und 15% tragen homozygot die Sequenzvariante (T667).
In mehrere Untersuchungen wurde gezeigt, daß der homozygot veränderte Genotyp des MTHFR Gens einen Risikofaktor für Herzkranzgefäß-Erkrankungen sowie venöse Thrombosen darstellt.


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weiterführende Literatur

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