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Methylentetrahydrofolat Reduktase (MTHFR)
RDB 2060
Nachweis des MTHFR Risikoallels C677T Polymorphismus
für Herzkranzgefäß- Erkrankungen
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Hyperhomozysteinämie
bildet einen Risikofaktor für Herzkranzgefäß-Erkrankungen
sowie venöse Thrombosen.
Der Metabolismus von Homozystein verläuft über zwei Stoffwechselwege.
Genetische Defekte in den Genen der beteiligten Enzyme führen
je nach Art der Mutation zu schweren oder eher milderen Formen der
Hyperhomozysteinämie. Einer der Stoffwechselwege beinhaltet das
Enzym Methylentetrahydrofolat Reduktase (MTHFR), welches die Umsetzung
von Homozystein zu Methionin katalysiert.
Ein weit verbreiteter Polymorphismus im MTHFR-Gen führt zu einer
in vitro thermolabile Variante des MTHFR-Enzyms. Die Sequenzvariante
besitzt nur etwa 50% der Aktivität des Wildtyp-Enzyms. Individuen
mit dieser thermolabilen Form haben infolgedessen höhere Plasmawerte
für Homozystein.
Verantwortlich für die thermolabile Variante ist ein Basenaustausch
in der kodierenden Region des MTHFR-Gens. An der Position 677 findet
sich bei der veränderten Form ein Basenaustausch von C (Cytosin)
nach T (Thymidin). Dieser Austausch resultiert in der Aminosäuresequenz
des Proteins in einem Wechsel von Alanin zu Valin.
Der Polymorphismus ist weitverbreitet. Etwa 40% der Bevölkerung
sind homozygot für den Wildtyp (C677), 45% heterozygot (C677
und T677) und 15% tragen homozygot die Sequenzvariante (T667).
In mehrere Untersuchungen wurde gezeigt, daß der homozygot veränderte
Genotyp des MTHFR Gens einen Risikofaktor für Herzkranzgefäß-Erkrankungen
sowie venöse Thrombosen darstellt.
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weiterführende
Literatur
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Factor V Leiden (G1691A), the Prothrombin 3´-Untranslated Region
Variant (G20210A) and Thermolabile Methylenetetrahydrofolat Reductase
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Genetic Poymorphism of 5,10-Methylenetetrahydro-folate Reductase (MTHFR)
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