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Glutathion-S-Transferasen
M1 und T1
RDB 2090
Bestimmung des Polymorphismus der Glutathion-S-Transferasen (GST)
M1 und T1
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| Glutathion-S-Transferasen
(GST) sind eine Multigen-Familie von Enzymen, die viele verschiedene
exogene und endogene Stoffe entgiften,
seltener auch aktivieren. In der menschlichen Leber stellen sie
bis zu 4% der löslichen Proteine dar und katalysieren die
Anlagerung von Glutathion an eine Vielzahl von potentiell genotoxischen
Xenobiotica, einschließlich aliphatischer, heterocyclischer
Radikale, Epoxide und Arenoxide. Die Enzyme entgiften karzinogene,
polycyclische Aromate und binden Isothiocyanate durch Überführung
in besser wasserlösliche und weniger reaktive Produkte (1).
Sechs Enzymklassen wurden bisher beschrieben a, m, p, t, z, w (GST-A,
-M, -P, -T, -Z, -O).
Bei den GST-Genen wurden verschiedene Polymorphismen beschrieben,
die Enzyme mit reduzierter Aktivität zur Folge haben. Menschen
mit unterschiedlichen GST-Genotypen können daher unterschiedlich
empfindlich auf Umweltgifte reagieren und sind unter Umständen
weniger gut in der Lage, elektrophile Karzinogene abzubauen. Dies
kann ein erhöhtes Risiko an somatischen Mutationen nach sich
ziehen und damit zur Tumorbildung führen (2). Für GST-M1
und GST-T1 wurden Gendeletions-Genotypen beschrieben. Individuen,
die homozygot eine Deletion des GST-M1 oder GST-T1 tragen, sog.
Null-Genotypen, fehlt ein funktionierendes GST-M1 bzw. GST-T1 Protein.
Die Häufigkeit dieser Null-Genotypen beträgt in der Kaukasischen
Bevölkerung 50% für GST-M1 und ca. 20% für GST-T1.
Ein Zusammenhang zwischen GST Genotyp und Krebs wurde in zahlreichen
Studien untersucht (2, 3, 4, 6, 7, 8). Die Interpretation solcher
Untersuchungen ist jedoch schwierig, da bei den Entgiftungsvorgängen
neben einer Vielzahl an GST Isozymen auch andere biotransformierende
Enzyme, wie die Zytochrom P450 Gruppe oder N-Acetyltransferasen,
interagieren.
Neben direkten Korrelationen mit Krebserkrankungen wurde auch
ein Zusammenhang zwischen der Kombination aus beiden Null-Genotypen
von GST-M1 und GST-T1 und schlechtes Ansprechen auf eine Chemotherapie
beobachtet (3).
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