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Antigen/ Banden • Bemerkungen • Interpretation     
 



Anti-Borrelia burgdorferi-IgG und Ig-M-Immunoblot

zur Detektion von Antikörpern gegen Borrelia burgdorferi

Hier sehen Sie einen Anti-Borrelia burgdorferi-IgG-Blot, der mit dem ScanningSystem von AID eingescannt und bewertet wurde.


Immunoblot Auswertung - Borrelia burgdorferi Bitte klicken Sie auf das Bild, um eine 
größere Darstellung zu sehen.


Borrelia burgdorferi

Cut off:
Standardeinstellung:

IgA/IgM 10%
IgG 20%

Je nach Bedarf frei wählbar.



Antigen (Stamm)
Aufgereinigtes B31 Vollantigen (low passage).


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Folgende Banden sind charakterisiert:

Für weitere Informationen bitte klicken.

18kD 21kD OSP C (25 kD) 28kD
OSP D (29 kD) 30kD OSP A (31 kD) OSP B (34 kD)
37kD 39kD 41kD 48 kD
60kD 62kD 66kD 72kD
93kD      



Spezifitäten:

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18 kD

Spezifität nicht gesichert, beim alleinigen Auftreten nicht beweisend für eine Borrelien-Infektion.
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21 kD

Gehört wahrscheinlich zum OSP C Komplex und ist damit hochspezifisch für B. burgdorferi. Frühmarker.
 



 
OSP C (25 kD)

OSP C (Outer surface protein C) ist hochspezifisch für B. burgdorferi. Es werden häufig IgM Antikörper beobachtet, daher ist OSP C ein wichtiger Marker der Akutphase.
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28 kD, OSP D (29 kD) und 30 kD

Hochspezifische Proteine mit unbekannter Funktion.
 



 
OSP A (31 kD)
Laut Literatur hochspezifisch für B. burgdorferi, jedoch wird dieses Protein bei dem hier verwendeten Immunoblot stark überexprimiert, so daß Unspezifitäten beobachtet werden können (vor allem bei IgM). Daher wird es bei der Interpretation als nicht hochspezifisch bewertet.
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OSP B (34 kD)

Hochspezifisch für B. burgdorferi.
 



 
37 kD

Spezifität nicht gesichert, unterstützt einen positiven Befund.
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39 kD (p39)

Hochspezifischer Marker für B. burgdorferi. Marker für eine frühe Infektion.
 



 
41 kD

Flagellin Protein. Nicht spezifisch für B. burgdorferi. Die 41 kD Bande tritt sowohl in Spät- als auch in Frühstadien auf. Häufig werden auch IgM-Antikörper gegen dieses Protein gebildet. Ohne gleichzeitiges Auftreten einer hochspezifischen Bande bleibt der Befund jedoch unklar.
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48 kD

Spezifität umstritten, bei Auftreten mit einer der hochspezifischen Banden von unterstützender Aussagekraft.
 



 
60 kD

Common Antigen. Nicht spezifisch für Borrelien Infektionen
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62 - 72 kD

Heat shock Proteine. Diese Proteine gelten nicht als borrelien-spezifisch, denn sie treten auch bei vielen anderen Bakterieninfektionen auf. In Zusammenhang mit dem Auftreten einer hochspezifischen Bande, besonders der 93 kD Bande, können sie jedoch von diagnostischer Wichtigkeit sein, da ein breites Bandenspektrum in diesem Bereich auf eine chronische Borreliose hinweist.
 



 
93 kD (p 100)

Protein der Membranvesikel auf der Oberfläche von B. burgdorferi. Antikörper gegen diese Bande sind meist vom IgG Typ und treten erst in der chronischen Phase der Erkrankung auf. Da dieses Protein hochspezifisch für B. burgdorferi ist, gilt es allgemein als Marker für eine Stadium-III- Borreliose. In einigen Fällen werden auch IgM-Antikörper gegen dieses Protein beobachtet (persistierendes IgM oder Hinweis auf drohenden chronischen Verlauf?)
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Bemerkungen:

Antikörper gegen B31 reagieren sehr stark kreuz mit europäischen Borrelia burgdorferi, afzelii und garinii. Die Kreuzreaktion zwischen B. afzelii und B. garinii ist geringer, deshalb erscheint der burgdorferi Stamm am geeignetsten. 



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Interpretation:

Die Scannersoftware stellt zwei Interpretationsmöglichkeiten zur Verfügung.

1. Bewertung nach den Empfehlungen des Center of Disease Control (Atlanta, USA)
    Diese Kriterien sind aus der Literatur entnommen und für den vorliegenden Testkit nicht validiert.

Dressler IgM
Borrelienspezifische Antikörper serologisch bestätigt, wenn 2 der folgenden 8 Banden markiert sind:
21, 25, 28, 37, 41, 48, 60, 93 kD.
Borrelieninfektion (Kontakt) fraglich, wenn weniger als zwei Banden markiert sind.

Dressler IgG
Borrelienspezifische Antikörper serologisch bestätigt, wenn 5 der folgenden 10 Banden markiert sind:
21, 25, 28, 30, 39, 41, 48, 60, 62, 93 kD
Borrelieninfektion (Kontakt) fraglich, wenn weniger als 2 Banden markiert sind.

2. Bewertung nach modifizierten Kriterien
    Diese Kriterien sind durch den Hersteller validiert.

IgG Befund fraglich:
2 hochspezifische Banden und 0 - 1 weitere charakterisierte Bande.
Oder 1 hochspezifische Bande und 2 - 3 weitere charakterisierte Banden.
Oder keine hochspezifische, aber 5 charakterisierte Banden.

IgG Befund positiv:
2 hochspezifische Banden und mindestens 2 weitere charakterisierte Banden.
Oder 1 hochspezifische Bande und mindestens 4 weitere charakterisierte Banden.

IgM Befund fraglich:
41 kD Bande alleine oder eine der folgenden hochspezifischen Banden 28, 30, 34, 39, 93 kD alleine.

IgM Befund positiv:
41 kD Bande und mindestens eine weitere hochspezifische Bande.
Oder OSPC 21kD oder 25 kD alleine.
Oder mindestens 2 hochspezifische Banden.

Weitere Interpretationshilfen:
IgM Antikörper werden häufig nur gegen folgende Banden beobachtet:
18, 21, 25, 31, 34, 39, 41 kD.

Eine Markierung der Banden 21 kD und 25 kD macht eine Borrelieninfektion sehr wahrscheinlich. Tritt die 41 kD Bande zusätzlich auf, unterstützt dies den positiven Befund. Alleiniges Auftreten der 18, 31, 34, 39 oder 41 kD Bande besagt wenig, es sei denn im Zusammenhang mit positivem IgG-Blot und den Ergebnissen anderer Methoden und der Anamnese.

Für IgA Antikörper gelten im wesentlichen dieselben Hinweise wie für IgM Antikörper. Das Vorhandensein von IgA Antikörper gegen spezifische Antigene von B. burgdorferi spricht für ein frühes Infektionsstadium.
IgG Antikörper werden gegen alle beschriebenen Banden gefunden. Viele Banden im hochmolekularen Bereich (> 60 kD) sprechen für einen chronischen Verlauf. Auf eine akute Infektion kann aber nur nach Beurteilung eines IgM oder IgA Ergebnisses sowie der klinischen Symptomatik geschlossen werden, da ein Blot-Befund von 3 – 5 Banden sowohl für ein frühes Infektionsstadium als auch für eine Serumnarbe nach abgelaufener Infektion sprechen kann.

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ANA/AMA-IgG
Anti-Borrelia burgdorferi-IgG
Anti-Borrelia burgdorferi-IgM
Anti-Campylobacter jejuni-IgG+A
Anti-Zytomegalie-Virus-IgG+M
Anti-Epstein-Barr-Virus-IgG
Anti-Epstein-Barr-Virus-IgM
Anti-Helicobacter pylori-IgG+A
Anti-Herpes-simplex-Virus-1-IgG+M
Anti-Herpes-simplex-Virus-2-IgG+M
Anti-Leber-Autoantikörper
Anti-Toxoplasma-IgG+A+M
Anti-Treponema pallidum-G+A+M
Anti-Yersinia enterocolitica-IgG+A
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