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Antigen/ Banden • Spezifität • Bemerkungen • Interpretation     
 



Anti-Epstein-Barr-Virus-IgG und -M-Immunoblot

zur Detektion von Antikörpern gegen das Epstein-Barr-Virus

Hier sehen Sie einen Anti-Epstein-Barr-Virus-IgG-Blot, der mit dem ScanningSystem von AID eingescannt und bewertet wurde.


Immunoblot Auswertung - Epstein Barr Virus Bitte klicken Sie auf das Bild, um eine 
größere Darstellung zu sehen.


EBV (IgG / IgM)

Cut off:
Standardeinstellung:

IgM/ IgA 10%
IgG 20%

nach Bedarf frei wählbar.


Antigen:
Aufgereinigtes EBV Vollantigen.


Folgende Banden sind charakterisiert:
Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf die Bezeichnungen.

Membran Antigen (MA) Viruscapsid Strukturantigen (VCA)
Early Antigen diffuse (EA-D) Early Antigen restricted (EA-R)
EBV-spezifisches nukleäres Antigen (EBNA)  




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Spezifitäten:

 
Membran Antigen (MA)
Momentan ist noch nicht bekannt, welche Rolle die Membranantikörper in der EBV-Diagnostik spielen.
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Viruscapsid-Struktur Antigene (VCA)
VCA-IgG stellt den klassischen Marker für Seropositivität dar. Diese Antikörper sind in der Regel lebenslang vorhanden.
VCA-IgM ist der klassische Marker einer frischen Infektion, bei Reaktivierung beobachtet man ihn in seltenen Fällen.
Im Immunoblot können mehrere VCA Banden nachgewiesen werden. Die Markierung einer Bande ist ausreichend, um als VCA positiv zu gelten.
Early Antigen diffuse (EA-D), Early Antigen restricted (EA-R)
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EA Antigene
EA-IgG treten sowohl bei frischen Infektionen als auch bei Reaktivierungen auf.
Der Nachweis einer EA-Bande reicht aus, um den Patienten EA-positiv zu bewerten. EA-positiv heißt in der Regel aktive Infektion, unabhängig ob VCA Antikörper nachgewiesen werden können oder nicht.
Bei einer Reaktivierung wird gleichzeitig mit einer EA-Bande auch eine EBNA-1 Bande und mindestens auch eine VCA Bande beobachtet. In seltenen Fällen können EA-Antikörper länger persistieren. Diese Patienten sind aber in der Regel EA-IgM negativ und können somit von Reaktivierungen unterschieden werden.
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EBV-spezifisches nukleäres Antigen (EBNA)
Dieser Antigenkomplex umfaßt mindestens sechs verschiedene Proteine, von denen das EBNA-1 und EBNA-2 in der Literatur gut beschrieben sind.
Die Antikörper (IgG) gegen EBNA-1 werden erst einige Wochen nach Krankheitsbeginn gebildet. Der Nachweis einer EBNA-1 Bande schließt eine Primärinfektion damit praktisch aus. Im Gegensatz hat ein größerer Teil der Patienten schon zu einem frühen Krankheitszeitpunkt Antikörper gegen EBNA-2.

Welche klinische Bedeutung die EBNA’s in der IgM oder IgA Antwort haben, ist momentan noch nicht bekannt.
Auf dem Immunoblot sind noch weitere EBNA Banden aus dem Proteinkomplex, diese können markiert sein. Welche klinische Bedeutung sie haben, ist momentan nicht bekannt.
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Bemerkungen:
Isolierte, schwache VCA Banden vom IgG Typ sind meist Resttiter einer alten Infektion.
Eine stark positive EA-D Reaktion kann bis zu einer 1 cm breiten Reaktionszone führen.

Auf dem IgM Blot liegt in der Nähe von EA-D eine unspezifische Bande.



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Interpretation:
Erstinfektion
VCA-IgM/ IgA positv

Frühe Phase
der Infektion meist 1. bis 3. Woche nach Infektionsbeginn.
VCA-IgG positv

Frühe Phase
einer Infektion.
Bei isoliertem Auftreten auch persistierende Resttiter (siehe Bemerkungen).
EA-D-IgG positiv

3. - 6 .Woche
nach Infektionsbeginn
EA-R IgG positiv

3. - 6. Monat
der Infektion
EBNA-2 IgG positiv

6. - 12.Monat
der Infektion
EBNA-1 IgG positv
Ist diese Bande stärker als EBNA-2 ,deutet es auf eine späte Phase hin (2 Jahre nach Infektionsbeginn).

chronisch aktive EBV Infektion:

VCA IgA positiv
EA-D IgA teilweise positiv

maligne Tumore:

VCA IgG sehr stark positiv
EA-D und EA-R positiv
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ANA/AMA-IgG
Anti-Borrelia burgdorferi-IgG
Anti-Borrelia burgdorferi-IgM
Anti-Campylobacter jejuni-IgG+A
Anti-Chlamydia pneumoniae-IgG+A+M
Anti-Chlamydia trachomatis-IgG+A
Anti-Zytomegalie-Virus-IgG+M
Anti-Epstein-Barr-Virus-IgG
Anti-Epstein-Barr-Virus-IgM
Anti-Helicobacter pylori-IgG+A
Anti-Herpes-simplex-Virus-1-IgG+M
Anti-Herpes-simplex-Virus-2-IgG+M
Anti-Leber-Autoantikörper
Anti-Toxoplasma-IgG+A+M
Anti-Treponema pallidum-G+A+M
Anti-Yersinia enterocolitica-IgG+A
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