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Helicobacter
pylori-IgG und -IgA Immunoblot
zur Detektion von Antikörpern gegen Helicobacter pylori
Hier sehen Sie einen Anti-Helicobacter pylori-IgG-Blot, der
mit dem ScanningSystem
von AID eingescannt und bewertet wurde.
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Sie auf das Bild, um eine
größere Darstellung zu sehen. |
Helicobacter pylori
Cut off:
Standardeinstellung:
nach Bedarf frei wählbar.
Antigen:
Aufgereinigtes Helicobacter pylori Vollantigen.
Folgende Banden sind charakterisiert:
Für weitere Informationen klicken
Sie bitte auf die Bezeichnungen.
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Spezifitäten:
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120
kD (cagA Genprodukt)
Dieses Protein ist hochspezifisch für H. pylori. Es wird aber nicht
von allen H. pylori Stämmen exprimiert. Die Funktion ist bisher nicht
geklärt.
Das cagA Genprodukt stellt einen sehr wichtigen Pathogenitätsfaktor
dar. |
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87 kD
(vacA Genprodukt)
Diese Protein ist hochspezifisch für H. pylori. Es handelt sich um
das sog. Vacuolisierende Cytotoxin, dem zweiten wichtigen Pathogenitätsfaktor
von H. pylori.
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67 kD
Bei diesem Protein handelt es sich um ein Flagellin-Protein, welches
starke Kreuzreaktionen aufweist zu anderen Bakterien, die ebenfalls
ein Flagellin besitzen. Die Immunantwort gegen dieses Protein ist
daher sehr häufig und nicht als spezifisch zu bewerten.
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66 kD
und 29 kD
Diese Proteine sind Untereinheiten des Urease Enzyms. Sie sind hochspezifisch
für H. pylori.
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25, 19,
17 und 14 kD
Über diese Proteine ist wenig bekannt, allerdings kann man der Literatur
entnehmen, daß das 19 kD Protein hochspezifisch für H. pylori ist.
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Bemerkungen:
Isoliertes Auftreten von Antikörpern gegen cagA und vacA scheinen
Resttiter von einer abgelaufenen Infektion zu sein. Diese Antikörper
persistieren lange.
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Interpretation:
IgG Befund positiv:
Wenn 2 der hochspezifischen Banden (120, 87, 66, 29, 19 kD) markiert
sind.
Oder mindestens 3 der charakterisierten Banden (ohne 67 kD) markiert
sind.
IgG Befund fraglich:
Wenn einer der Pathogenitätsfaktoren (120 kD, 87 kD) oder eine der
hochspezifischen Urease Banden (66 kD, 29 kD) markiert ist.
Oder mindestens 2 der charakterisierten Banden vorhanden sind (ohne
67 kD).
IgA Befund positiv:
Wenn 2 der folgenden Banden markiert sind: 120, 87, 66, 29, 25, 19,
17, 14 kD.
IgA Befund fraglich:
Wenn eine der hochspezifischen Banden markiert ist (120, 87, 66, 29,
19 kD).
Weitere Interpretationshilfen:
Die wichtigste Zusatzinformation des Immunoblots ist die Prüfung auf
die Pathogenitätsfaktoren (cagA und vacA).
CagA und vacA positive H. pylori Stämme sind hochvirulent.
Patienten, bei denen Antikörper gegen vacA und/ oder cagA nachweisbar
sind, haben ein höheres Risiko, an Magengeschwüren zu erkranken als
Patienten, die einen vacA oder cagA negativen Stamm in sich tragen.
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