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Antigen/ Banden • Spezifität • Bemerkungen • Interpretation     
 



Helicobacter pylori-IgG und -IgA Immunoblot

zur Detektion von Antikörpern gegen Helicobacter pylori

Hier sehen Sie einen Anti-Helicobacter pylori-IgG-Blot, der mit dem ScanningSystem von AID eingescannt und bewertet wurde.


Immunoblot Auswertung - Heliobacter pylori Bitte klicken Sie auf das Bild, um eine 
größere Darstellung zu sehen.


Helicobacter pylori

Cut off:
Standardeinstellung:

IgA 10%
IgG 20%

nach Bedarf frei wählbar.


Antigen:
Aufgereinigtes Helicobacter pylori Vollantigen.


Folgende Banden sind charakterisiert:
Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf die Bezeichnungen.

120 kD (cagA) 87 kD (vacA)  67 kD 66 kD
29 kD 25 kD 19 kD 17 kD
14 kD      




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Spezifitäten:

 
120 kD (cagA Genprodukt)
Dieses Protein ist hochspezifisch für H. pylori. Es wird aber nicht von allen H. pylori Stämmen exprimiert. Die Funktion ist bisher nicht geklärt.
Das cagA Genprodukt stellt einen sehr wichtigen Pathogenitätsfaktor dar.
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87 kD (vacA Genprodukt)
Diese Protein ist hochspezifisch für H. pylori. Es handelt sich um das sog. Vacuolisierende Cytotoxin, dem zweiten wichtigen Pathogenitätsfaktor von H. pylori.
 



 
67 kD
Bei diesem Protein handelt es sich um ein Flagellin-Protein, welches starke Kreuzreaktionen aufweist zu anderen Bakterien, die ebenfalls ein Flagellin besitzen. Die Immunantwort gegen dieses Protein ist daher sehr häufig und nicht als spezifisch zu bewerten.
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66 kD und 29 kD
Diese Proteine sind Untereinheiten des Urease Enzyms. Sie sind hochspezifisch für H. pylori.
 



 
25, 19, 17 und 14 kD
Über diese Proteine ist wenig bekannt, allerdings kann man der Literatur entnehmen, daß das 19 kD Protein hochspezifisch für H. pylori ist.
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Bemerkungen:

Isoliertes Auftreten von Antikörpern gegen cagA und vacA scheinen Resttiter von einer abgelaufenen Infektion zu sein. Diese Antikörper persistieren lange.


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Interpretation:

IgG Befund positiv:
Wenn 2 der hochspezifischen Banden (120, 87, 66, 29, 19 kD) markiert sind.
Oder mindestens 3 der charakterisierten Banden (ohne 67 kD) markiert sind.

IgG Befund fraglich:

Wenn einer der Pathogenitätsfaktoren (120 kD, 87 kD) oder eine der hochspezifischen Urease Banden (66 kD, 29 kD) markiert ist.
Oder mindestens 2 der charakterisierten Banden vorhanden sind (ohne 67 kD).

IgA Befund positiv:

Wenn 2 der folgenden Banden markiert sind: 120, 87, 66, 29, 25, 19, 17, 14 kD.

IgA Befund fraglich:

Wenn eine der hochspezifischen Banden markiert ist (120, 87, 66, 29, 19 kD).

Weitere Interpretationshilfen:

Die wichtigste Zusatzinformation des Immunoblots ist die Prüfung auf die Pathogenitätsfaktoren (cagA und vacA).
CagA und vacA positive H. pylori Stämme sind hochvirulent.
Patienten, bei denen Antikörper gegen vacA und/ oder cagA nachweisbar sind, haben ein höheres Risiko, an Magengeschwüren zu erkranken als Patienten, die einen vacA oder cagA negativen Stamm in sich tragen.
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ANA/AMA-IgG
Anti-Borrelia burgdorferi-IgG
Anti-Borrelia burgdorferi-IgM
Anti-Campylobacter jejuni-IgG+A
Anti-Chlamydia pneumoniae-IgG+A+M
Anti-Chlamydia trachomatis-IgG+A
Anti-Zytomegalie-Virus-IgG+M
Anti-Epstein-Barr-Virus-IgG
Anti-Epstein-Barr-Virus-IgM
Anti-Helicobacter pylori-IgG+A
Anti-Herpes-simplex-Virus-1-IgG+M
Anti-Herpes-simplex-Virus-2-IgG+M
Anti-Leber-Autoantikörper
Anti-Toxoplasma-IgG+A+M
Anti-Treponema pallidum-G+A+M
Anti-Yersinia enterocolitica-IgG+A
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