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AID  EliSpot Assay

Standardisiertes Testsystem zum Nachweis von Antigen-spezifischen T-Zellen

>>Antigene
>>Zytokine

Der EliSpot (Enzym-linked immunospot Assay) ist eine Methode zum Nachweis von spezifischer bzw. erregerspezifischer zellulärer Aktivität. Genauer gesagt, weist man mit Hilfe des EliSpots T-Zellen nach, die aufgrund einer Immunreaktion z.B. durch eine Infektion im Organismus aktiviert werden. Diese aktivierten Zellen lassen sich aufgrund ihrer Zytokinausschüttung messen, was im Assay als ein so genannter „Spot“ sichtbar wird.

Elispot Methode Grafik >>

 

Darstellung eines negativen EliSpots im Vergleich zu einem positiven EliSpot
Abb. 1: Darstellung eines negativen EliSpots im Vergleich zu einem positiven EliSpot.


 

Der EliSpot stellt also eine hoch sensitive Methode dar spezifischen T-Zellen zu detektieren. Daher wird der EliSpot seit geraumer Zeit in der HIV-Impfstoffentwicklung als „Goldstandard“ eingesetzt. Auch in der Tuberkulose Diagnostik oder in weiteren Bereichen der Infektionserkrankungen wie bei Hepatitis und Transplantationen ist der EliSpot zunehmend etabliert.

AID bietet den EliSpot als Plattform für viele verschiedene Fragestellungen und Anwendungen an. Der EliSpot kann in Kombination mit spezifischen Antigenen zum Nachweis von Infektionserkrankungen oder im Bereich Transplantation zum Monitoring von immunsupprimierten Patienten angewendet werden.

Vorteile des EliSpots gegenüber anderen Testmethoden:

  • Durch die Bestimmung von Cytokin-ausschüttenden spezifischen T-Zellen ist der EliSpot bis zu 200fach sensitiver als ein Elisa.
  • Der EliSpot erfasst auch die so genannten „Effektorzellen“, wobei eine Teilung der Zellen nicht erforderlich ist.
    Im Gegensatz hierzu erfasst der Lymphozyten Transformationstest (LTT) nur sich teilende Zellen; eine Unterscheidung zwischen teilenden B- und T-Zellen i ist hier nicht möglich!
  • Durchführungsdauer
    EliSpot: 1 Tag ↔ LTT: 6-7 Tage
  • Auswertung mit dem AID EliSpot Reader System

 

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Produktübersicht

Alle Kits beinhalten eine 96-Wellplatte im Riegelformat, beschichtet mit IFN-g Antikörpern, Sekundärantikörper, Konjugat, Substrat, Waschpuffer sowie Pokeweed Mitogen als Stimulationskontrolle. Optional bieten wir mit weiteren, spezifischen Zytokinen beschichtete Platten an. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier

 
Produkt (Bestellnummer)   Beschreibung

EliSpot Basiskit

ELSP5500

 

IFN-g EliSpot Assay zum Nachweis von spezifischen T-Zellen
- zur Verwendung mit spezifischen Antigenen -

Informationen

LymeSpot

ELSP5510

 

IFN-g EliSpot Assay zum Nachweis von Borrelien spezifischen T-Zellen

Informationen

EBV-Spot

ELSP5520

 

IFN-g EliSpot Assay zum Nachweis von EBV- spezifischen T-Zellen

Informationen

CMV-Spot

ELSP5530

 

IFN-g EliSpot Assay zum Nachweis von CMV-spezifischen T-Zellen

Informationen

TransSpot

ELSP5550

 

IFN-g EliSpot Assay zum Monitoring von Transplantationspatienten und zum Nachweis von latenten/chronischen Infektionen

Informationen
 
Produktinformation

LymeSpot

Nachweis von Borrelien-spezifischen T-Zellen

ELSP5510

Weitere Informationen zum Borrelien-EliSpot finden Sie hier: Borrelien EliSpot

Produktinformation

EBV-Spot

Nachweis von EBV-spezifischen T-Zellen

ELSP5520

IFN-g EliSpot Assay in Kombination mit den folgenden Antigenen:

EBV-Lytischer Peptidmix: BMLF1, BRLF1, BZLF1, ZEBRA
EBV-Latenter Peptidmix: verschiedene Sequenzen von EBNA3a, LMP2

Epstein Barr Virus (EBV) ist ein humanpathogenes, behülltes, DNA-Virus aus der Familie der Herpesviren. Infektionen im Kindesalter verlaufen meist symptomlos, während es im jugendlichen bzw. erwachsenen Alter zum Ausbruch einer infektiösen Mononukleose (Pfeiffersches Drüsenfieber) kommen kann. Als Komplikationen können das Burkitt-Lymphom, nasopharyngeale Karzinome und seltene B-Lymphome entstehen.

Nach einer ausgeheilten Mononukleose kann eine Reaktivierung dieses Herpesvirus insbesondere bei immunsupprimierten Patienten (HIV-Infizierte) oder Transplantationspatienten besonders kritische Auswirkungen haben.

Diese Seite befindet sich im Aufbau. Weitere Informationen sind auf Anfrage erhältlich!

Literatur

Smets F. (2002) Ratio between Epstein-Barr Virus load and anti-Epstein-Barr Virus specific T-cell response as a predictive marker of postransplant lymphoproliferative disease.

Transplantation Vol. 73: 1603-1610

Legoff J. (2004) Early impairment of CD8+ T cells immune response against Epstein-Barr Virus (EBV) antigens associated with high level of circulating Mononuclear EBV DNA load in HIV infection

J. of Clinical Immunology, Vol. 24 No. 2:124-134

 

Produktinformation

CMV-Spot

Nachweis von CMV-spezifischen T-Zellen

ELSP5530

IFN-g EliSpot Assay in Kombination mit den folgenden Antigenen:

CMV- Peptidmixe: verschiedene Sequenzen von pp65 und IE1

Diese Seite befindet sich im Aufbau. Weitere Informationen sind auf Anfrage erhältlich!

 

Produktinformation

TransSpot

Zum Monitoring von Transplantationspatienten

ELSP5550

Zahlen und Fakten

In Deutschland wurden seit der ersten Nierentransplantation 1963 über 79.000 Organe übertragen. Davon bilden den größten Teil Nierenverpflanzungen, gefolgt von Leber- und Herztransplantationen. So wurden im Jahre 2005 insgesamt 4513 Organtransplantationen durchgeführt. (Ohne Insel-Pankreas-Transplantationen) Laut Deutschem Register für Stammzellltransplantationen (DRST) ist die Zahl der allogenen Stammzelltransplantationen von 1198 im Jahr 1998 auf 2060 im Jahr 2005 anstiegen.

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