deutsch deutschenglish english

PCR Nachweis von Resistenzen gegen Fluorchinolone und Ethambutol bei Mycobacterium tuberculosis-Komplex

AID TB Modul FQ / EMB PCR Kit – Hohe Sensitivität und Spezifität für Antibiotika-Resistenzen bei TB

Nachweis aus Kultur oder direkt aus klinischen Proben

Das Auftreten und die Verbreitung multiresistenter und extrem resistenter Mycobacterium tuberculosis Stämme, stellen eine ernsthafte Bedrohung für die Tuberkulose-Kontrolle dar. Multiresistenz (MDR) ist definiert als Resistenz gegen mindestens zwei der wirksamsten Erstrangmedikamente Isoniazid (INH) und Rifampicin (RIF).

Bei der extrem resistenten TB (XDR-TB) sind M. tuberculosis Stämme nicht nur gegen RIF und INH, sondern noch mindestens gegen ein Fluorochinolon (FQ) und eines der injizierbaren Zweitrang-Antibiotika Amikacin, Kanamycin und Capreomycin resistent.

Die Therapie resistenter TB ist schwierig, da sie stärkere Nebenwirkungen zeigt, der Patient länger infektiös bleibt und sie wesentlich teurer ist. Um eine wirksame Therapie rechtzeitig einleiten zu können, sind schnelle Resistenztests essentiell, da der Erregernachweis aus Kultur mehrere Wochen dauert.

Merkmale

  • Nachweis von Mykobakterien aus dem Mycobacterium tuberculosis-Komplex und deren Resistenzen gegen Fluorochinolone und Ethambutol
  • Nachweis aus Kultur und direkt aus klinischen Proben
  • Hohe Sensitivität und Spezifität für Antibiotika-Resistenzen bei TB
  • Testergebnis bereits nach ca. 4 Stunden
  • Modularer Aufbau des Tests:
    Modul 1: INH/RIF
    Modul 2: Aminoglykoside
    Modul 3: FQ/EMB
  • Automatisierbar
  • Kontrollbanden auf jedem Teststreifen dokumentieren eine korrekte DNA- Isolation, Amplifikation und Hybridisierung
  • Auswertung und Dokumentation über AID Scanner und Software
  • Artikelnr.: RDB 2187

 

Reader-Systeme

AID Scanner